Plädoyer fürs Abenteuer // Choose your own adventure

quote

Eine der Tatsachen, die mich hier an Brasilien am meisten glücklich macht, ist, dass ich mit der Entscheidung für das Auslandssemester über meinen eigenen Schatten gesprungen bin. Brasilien stand schon immer auf meiner Bucket-List. Aber den finalen Schritt zu wagen und wirklich einen Flug zu buchen, das hat knapp zehn Jahre gedauert.

Dennoch, das Bauchgefühl und die bereits lange Verbundenheit zu diesem Land haben mich nicht getrogen. Somit könnte ich also nicht glücklicher über meine Entscheidung sein. Und das ist nicht die Euphorie über diese Auslandserfahrung an sich und alle damit verbundenen Erlebnisse. Vielmehr ist es die Gewissheit, wie stark man selbst ist, wie gut man sich trotz all der kulturellen Unterschiede, Verhaltensweisen und der fremden Sprache zurechtfindet. Das wachsende Selbstvertrauen erfüllt mich jeden Tag mit ziemlich viel Glück und hilft mir, auch in komplizierten Situationen nicht den Kopf zu verlieren. Wenn dann noch neue Erfahrungen, wie Reisen und die damit verbundenen vielen, vielen neuen brasilianische Eindrücke hinzukommen, dann ist das Happiness- und Optimismus-Level ziemlich hoch. Und das wiederum kompensiert so ziemlich alle Ärgernisse und Schwierigkeiten, über die man in Regelmäßigkeit hier stolpert. In diesem Sinne, rock on! Nutzt die Chance auf so eine Erfahrung und folgt bei der Wahl des Ortes einfach eurer Begeisterung für ein Land!

The fact which makes me the happiest here in Brazil is that with the decision for studying abroad I overcame my own fears. Brasil has always been on my bucket-list but taking the last step and booking a flight took around ten years.

Eventual my gut feeling and the long existent bond to this country didn’t deceive me. That’s why I couldn’t be happier about my decision. And this is not just euphoria for this experience abroad and all its connected adventures. Rather is it the certainty about my own strength, about finding my own way despite all cultural differences, modes of behaviour and foreign language. My growing self-confidence makes me pretty happy every day and helps me not to panic even in challenging situations. If you add some new experiences and new Brazilian impressions which are linked to this, the level of happiness and optimism is pretty high. And this high level compensates pretty much all annoyances and difficulties you stumble upon regularity. With this in mind, rock on! Take the chance to gain an experience like this and choose the place based on your enthusiasm for a country!

Ein Gedanke zu “Plädoyer fürs Abenteuer // Choose your own adventure

  1. Es freut mich so, dass du so begeistert bist. Jetzt erleben wir schwierige Momente in der Politik und du bringst uns deine Freude. Die ist die gleiche, die ich hatte, als ich in Berlin war!
    Alles Gute! Du schaffst noch mehr in deinem Leben. Weiter so!!!

    Liebe Grüße!! 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

