Second-Hand-Shopping in den Cerros

In den Hügeln von ValparaIíso entdeckt man jeden Tag neue Dinge – dieses Mal: ein kleiner Garten-Markt.

Versteckt zwischen vielen bunten Häusern und Bäumen finde ich im Cerro Yungay das schönste Haus, dass ich in Valparaíso bisher gesehen habe: mit einem großer Garten, Teich und Meerblick. Die 42 „Cerros“ (auf Deutsch: Hügel) gehören zur Identität der Einwohner Valparaísos (den „Porteños“). Jedes Cerro hat seinen eigenen Flair. Das Cerro Yungay ist gleich neben dem Cerro Bellavista, in dem sich das Haus des berühmten Dichters Pablo Neruda befindet. Hier leben viele Schriftsteller, Künstler und Musiker.

Einige davon treffen sich am Sonntag zu einem kleinen Markt („Fería“) im Garten eines Schriftstellers. Hier verkaufen sie ihre Bücher, Bilder, Fotografien und alte Kleidung. Aber keine abgetragene, altmodische Kleidung, sondern richtig hippe Teile. Ich würde am liebsten alles mitnehmen. Mit Blick aufs Meer und begleitet von lateinamerikanischen Klängen einer Musikgruppe stöbere ich durch die T-Shirts, Röcke, Kleider und Pullover.

20140728-155603-57363250.jpg

20140728-155603-57363062.jpg

Ich entscheide mich schließlich für eine etwas extravagante Hose und zwei schicke T-Shirts. Die werde ich aber wohl erst im Sommer tragen können, da es im Moment noch ziemlich kalt ist.

20140728-155807-57487281.jpg

Ich versuche seit einiger Zeit, so gut wie keine neue Kleidung zu kaufen, um nicht die Billigproduktion in der Textilbranche zu unterstützen. Inspiriert haben mich ursprünglich Regina und Annika, zwei tolle Mädels, die an der Uni in Eichstätt jedes Jahr eine Kleidertausch-Party organisieren. Valparaíso macht es mir sehr leicht, diesen Lebensstil weiter zu verfolgen.

Von Sophia Boddenberg

Ein Gedanke zu “Second-Hand-Shopping in den Cerros

Kommentar verfassen

